javascript:onClick=history.go(-1);

Sie erzählt darin einige sehr, sehr wichtige Geschichten über das Leben ganz besonderer Tier.
Sie erzählt von Donnerstag Hoppel, dem kleinen Hasen, der seiner Mutter nicht nur einen Blumenstrauß, sondern auch jede Menge Schmutz nach Hause trägt, von Zottel Riesengroß, dem noch ziemlich kleinen Bären, der so furchtbar gerne Süßes nascht,
von Phillip Brillenrand, dem Maulwurf, dessen Mutter ganz prima Blindekuh spielen kann, und von Fips Fleißig, der Ameise - und das alles schon in der ersten Geschichte.
In der zweiten Geschichte
ist Krächtzi Schwarzfeder, der Rabe, dabei, sich einen neuen Beruf zu suchen,
in der dritten Geschichte
kommt Ghanawanga Geier aus der Steppe in das Wäldchen hinter dem Mond und will dort bleiben,
in der vierten Geschichte

erzählt Nicole von Norbert Nagezahn, dem Rattenjungen, der sich am liebsten den ganzen Tag langweilt
und dann kommt noch die fünfte Geschichte, aber die bleibt vorläufig noch geheim. Nun ja, soviel kann ich verraten, ganz zum Schluss weiß Norbert Nagezahn:Jeder kann ein Held sein. Hinter dem Mond, auf der Erde und überall das kann man schon verraten - aber nicht, wie es dazu gekommen ist - das müsst Ihr schon selbst entdecken. Nicole Engbers hat es aufgeschrieben.

javascript:onClick=history.go(-1);

Tims Eltern reicht's: Nicht nur dass das Haus ständig voller lärmender Kinder ist (2 Freunde je Sohn macht immerhin 15 Kinder), Mamas Make-up als Kriegsbemalung zweckentfremdet wird, muss auch noch alle drei Wochen der Sanitärdienst anrücken, um die Klospülung zu reparieren. Diese Sommerferien sollen endlich mal sinnvoll genutzt werden und deshalb werden Tim und sein älterer Bruder Marty dazu verdonnert, drei Stunden pro Tag in der städtischen Bibliothek zu verbringen. Um sich zu bilden, wie die Eltern sagen. Die beiden sind entsetzt. Weiß doch jeder, dass Knolle Murphy in der Bibliothek mit strengem Regiment regiert, ausgerüstet mit zwei Gas-Druck-Pistolen, mit denen sie Kartoffeln auf ungehorsame Kinder schießt. Als den beiden dann obendrein nur erlaubt wird, die langweiligen Bücher aus der Kinderbuchecke zu lesen, überwinden sie ihre Angst und hecken einen Plan aus. Aber Knolle Murphy ist nicht von gestern und kommt ihnen immer wieder auf die Schliche. Bis die drei fast Freunde werden, Tim und Marty ihre Lust am Lesen entdecken, passiert eine ganze Menge in dieser ausgesprochen vergnüglich erzählten Geschichte von Eoin Colfer.