Home das Team über uns Recherche Veranstaltungen Kontakt
Veranstaltungen
 
Wann: Was:

1. Adventsonntag
03. Dezember 2023
ab 09:15 Uhr
im Festsaal Strass

Büchermarkt und EZA-Bazar

Verkauf von:
* Büchern in allen Rubriken
* EZA-Lebensmittel und Handwerk
* Köstlichkeiten unserer Bäuerinnen, wie Kekse, Brot, Zelten, Marmeladen, Eier usw.

ca. 15:00 Uhr:
Bücherverlosung; Lose gibt es jeweils beim Buchkauf

 
 
 
Datum Was
Bücherei Strass im Zillertal
 
Bücherei Strass im Zillertal
 
Bücherei Strass im Zillertal
13.+14.11.2019 Besuch der Kindergartenkinder
07.12.2018 Besuch der Kindergartenkinder
02.12.2018 Büchermarkt 2018
23.11.2018 Buchvorstellung "Stille Nacht"
25.06.2018 Besuch der Kindergartenkinder
15.12.2017 Besuch der Volksschüler
01.12.2017 Büchermarkt 2017
13.11.2017 Besuch der Kindergartenkinder
19.06.2017 Besuch der Kindergartenkinder
27.11.2016 Büchermarkt 2016
17.11.2016 1 Meter Bücher - Demenz
14.11.2016 Besuch der Kindergartenkinder
17.06.2016 Besuch der Kinderkartenkinder
15.10.2015 Lesung von Sepp Kahn
20.03.2015 Besuch der Kindergartenkinder
30.11.2014 Büchermarkt 2014
10.04.2014 Lesung mit Margit Kröll
01.12.2013 Büchermarkt 2013
15.03.2013 Indianermärchenabend
02.12.2012 Büchermarkt 2012
24.11.2012 Zaubershow
27.11.2011 Büchermarkt 2011
28.11.2010 Büchermarkt 2010
04.10.2009 Tag der offenen Tür
05.06.2009 Lesung mit Frau Meighörner
30.11.2008 Büchermarkt 2008
02.12.2007 Büchermarkt 2007
30.11.2007 Grusellesenacht in der Bücherei
28.10.2007 Spielefest in der Bücherei
28.06.2007 Besuch der Kindergartenkinder
19.01.2007 Besuch der Volksschüler in der Bücherei
03.12.2006 Büchermarkt 2006
20.10.2006 Lesung mit Ludwig Dornauer und Margit Kröll
Veranstaltugen von 1991-1996
 


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
13.+14.11.2019

 
Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal

Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal

Weil dieses Jahr so viele Kindergartenkinder sind, teilten wir den Besuch in zwei Gruppen auf.
Am ersten Tag kamen die "Kleinen" zu uns kommen und am zweiten die "Großen"
Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal

Zuerst las Margit den Kindern ein Buch vor. In der "Kleinen" Gruppe waren es zwei Geschichten aus dem Buch" Geschichten vom kleinen Feuerwehrmann", bei der "Großen" eine Geschichte aus "Feuer, Blitz und Abenteuer", sowie eine Gesichte aus dem Feuerwehrbuch.

Danach tanzen alle zum Lied "Feuerwehrgymnastik" von Volker Rosin. Margit zeigte die Choreographie vor.

Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal
Ganz viel Freude hatten sie Kinder daran, sich Bücher herauszusuchen, Bilder anzuschauen und auch vorlesen zu lassen.


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
07.12.2018

 
Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal

Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal

Im Kindergarten stand das Thema "Schutzengel" im Mittelpunkt, deshalb las Margit das Buch "Ein Engel für
mich
" vor, als sie die Kinder in die Bücherei einlud.
Danach durften die Kinder selber einen Schutzengel nach ihren Vorstellungen ausmalen.
Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Bücherei Strass im Zillertal
Natürlich blieb noch genug Zeit, um in die Bücher reinzuschauen, sich vorlesen zu lassen, darüber zu reden, den anderen Kindern die Bilder zeigen, bevor die Kinder wieder die Bücherei verließen.


zum Überblick


Büchermarkt 2018
 
Alle Bücher wurden uns von der Buchhandlung "Tyrolia" für den Büchermarkt zur Verfügung gestellt
Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal
Reinlesen, anschauen, schmökern, kaufen - Bücher sind etwas Wunderbares
 
Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal   Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal
Von Schokolade bis zu Gewürzen und von Taschen bis Fingerpuppen - die EZA Produkte waren sehr vielfältig.   Im Nu sind die selbgebackenen
Kekse der Bäuerinnen weg
 
Bücherbasar 2019 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal

Bücherverlosung mit zwei Glücksengel

Vielen Dank an die Sponsoren, die uns die Bücherverlosung erst möglich machen:
Gemeinde Strass, Autohaus Luxner,
Raika Buch-Gallzein-Strass,
Möbel Sprenger, Transporte Unterladstätter
und Buchhandlung Tyrolia Schwaz


zum Überblick


Buchvorstellung "Stille Nacht"
23.11.2018

 
200 Jahre Stille Nacht - Bücherei Strass - Lesung Martin Reiter

Vor 200 Jahren ist das Lied "Stille Nacht" entstanden und wurde von Zillertalern auf der ganzen Welt verbreitet. Wie es dazu gekommen ist, hat uns Martin Reiter mit Geschichten rund um die Schöpfer des Liedes erzählt und mit Bildern anschaulich gemacht.

Anna Maria und Katharina haben den Abend musikalisch gestaltet.

200 Jahre Stille Nacht - Bücherei Strass - Lesung Martin Reiter
200 Jahre Stille Nacht - Bücherei Strass - Lesung Martin Reiter 200 Jahre Stille Nacht - Bücherei Strass - Lesung Martin Reiter 200 Jahre Stille Nacht - Bücherei Strass - Lesung Martin Reiter
1818, zwei Jahre nachdem Joseph Mohr in Mariapfarr das Gedicht "Stille Nacht! Heilige Nacht" verfasst hat, wurde es von Franz Xaver Gruber vertonte Lied in der Oberndofer Pfarrkirche St. Nikolaus zum ersten Mal nach der Christmette gesungen. Dieses Datum bildete den Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte, die das Weihnachtslied aus Salzburg über Tirol in die ganze Welt antrat. Heute wird das lin in rund 350 Sprachen und Dialekten gesungen.
Nach wie vor ranken sich um die Entstehung und Verbreitung dieses Liedes zahlreiche Legenden und Anekdoten.


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
26.06.2018

 
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal

In der vorletzten Kindergartenwoche besuchten die Kindergartenkinder die Bücherei.
Margit las ihnen aus dem Buch:
"Schöne Ferien, Pauli" vor.
Die Kinder erzählten, dass sie auch bald in Urlaub fahren, oder gerade vom Urlaub gekommen sind.
Im Buch kam ein schöner See vor, wo die ganze Hasenfamilie eine lange Wanderung auf sich nimmt. Die Kinder finden den Schlitterer See viel schöner und der ist auch viel näher.

Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal
Ob sich etwas vorlesen lassen, mitlesen oder selber "lesen", die Kinder hatten nachher noch Zeit, um sich viele weitere Bücher anzuschauen.


zum Überblick


Besuch der Volksschüler
15.12.2017

 

Einmal im Monat kommen die Volksschüler in die Bücherei und leihen sich Bücher aus.

Diesmal waren gleich drei Büchereimitarbeiterinnen hier, um den Schülern bei der Auswahl zu helfen, das Ausleihen schneller abzuwickeln und um ihnen etwas vorzulesen.

 
Als erstes waren die Schüler der 1. und 2. Schulstufe an der Reihe

Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal

Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal
Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal Gespannt hörten die Schüler zu, als Margit und Agnes ihnen Weihnachts-geschichten vorlasen Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal
 
Im Anschluss waren die Schüler der 3. und 4. Schulstufe dran
Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal Probelesen gehört natürlich auch zum Ausleihen dazu. Da gibt es viele spannende und interessante Bücher. Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal
Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Volksschüler in der Bücherei Strass im Zillertal
Margit und Agnes lasen aus dem Buch "Die Weihnachtsshow" Zum Schluss gab es noch selbstgebackene Kekse von Agnes


zum Überblick


Büchermarkt 2017
 
Die Bücher stellt uns jedes Jahr die Buchhandlung "Tyrolia" zur Verfügung.
Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal
Der Büchermarkt regt nicht nur zum Lesen an, sondern auch zu Unterhaltungen und Meinungsaustausch
 
Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal   Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal
Von Schokolade bis zu Gewürzen und von Taschen bis Fingerpuppen - die EZA Produkte waren sehr vielfältig.   Die selbstgemachten Lebensmittel der Bäuerinnen waren heiß begehrt.
 
Bei der Bücherverlosung hatten wir drei Glücksengel: Georg, Felix und Johanna
Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Bücherbasar 2017 - öffentliche Bücherei Strass im Zillertal Vielen Dank an die Sponsoren, denn nur durch sie konnten wir die Buchverlosung machen:
Bosch-Service Falch, Gemeinde Strass, Autohaus Luxner, Raika Buch-Gallzein-Strass,
Möbel Sprenger, Transporte Unterladstätter
und Buchhandlung Tyrolia Schwaz


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
13.11.2017

 
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär" - so lautete das Buch, das Margit den Kindern vorlas. Gespannt hörten sie zu.
"Wie groß ist denn einen kleine Laterne", fragte Margit zwischendurch und die Kinder zeigten sie ganz winzig klein bis einige Zentimeter groß. "Wie groß ist eine große Laterne?" - da war noch ein größerer Unterschied, so verschieden ist die Phantasie und das ist auch gut.
 
Nach der Geschichte durften sich die Kinder selber Bücher aussuchen und anschauen.
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal
Ganz besonders gefiel ihnen das Buch "Hinterm Vorhang sitzt der Wolf", das ihnen deshalb Tante Evi mehrmals vorlas.


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
19.06.2017

 
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres besuchten die Kinder die Bücherei.
Im Kindergarten war das Thema Afrika, deshalb las Margit aus dem Buch "Das Elefanten-Kinder-Buch"
Kaum zu glauben, dass die großen Elefanten von oben ganz winzig klein wie Ameisen aussehen.
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal
 
Da es noch viel mehr interessante Bücher in der Bücherei gibt, haben die Kinder ein paar davon angeschaut.
Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal Besuch der Kindergartenkinder in der Öffentlichen Bücherei Strass im Zillertal
Egal ob es um Elefanten, Piraten, Indianer, Prinzessinnen, Kühe, die Erde, die Polizei, Wimmelbücher und noch viel mehr ging, jedes Kind fand etwas spannendes.


zum Überblick


Büchermarkt 2016
 
Die Buchhandlung "Tyrolia" hat uns viele Bücher in verschieden Rubriken für unseren Büchermarkt zur Verfügung gestellt.
Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 basar
 
Die Bücher wurden vor dem Kauf genauer angeschaut und hineingelesen.
Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016
Kurz vor Ende des Büchermarktes wurden wieder Bücher verlost.
Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016
Wir wollen uns bei den Sponsoren, die die Buchverlosung erst möglich gemacht haben, bedanken:
Bosch-Service Falch, Gemeinde Strass, Autohaus Luxner, Raika Buch-Gallzein-Strass,
Möbel Sprenger, Transporte Unterladstätter
und Buchhandlung Tyrolia Schwaz
 
 
Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016 Büchermarkt Strass im Zillertal 2016
Viele EZA Produkten wurden auch dieses Jahr angeboten. Von Lebensmittel über Schmuck und Dekoration - die Auswahl war groß. Natürlich gab es wieder selbstgebackenes von den Bäuerinnen. Die Ministranten haben schöne Sachen gebastelt.


zum Überblick


Lesung mit Musik
1 Meter Bücher - Demenz
17.11.2016

 
Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal

Franz Scheiterer, Leiter des Franziskusheimes Fügen, stellte dieses Projekt in der Bücherei vor.
Frau Mag.a Petra Jenewein, Leiterin des Caritas Demenz-Servicezentrums der diazöse Innsbruck, führte in das Thema ein und moderierte den Abend.

In der Bücherei gibt es jetzt ein eigenes Regal über dieses Thema. Von Büchern über DVDs und Spielen ist hier alles dabei.

 
Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal
Es freut uns besonders, dass so viele Interessierte zur Veranstaltung gekommen sind.
 
Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal
Die Bandbreite über Demenzbücher ist sehr vielseitig. Es gibt Romane, Sachbücher und Kinderbücher. Franz Scheiterer, Helga, Agnes und
Petra Jenewein lasen jeweils aus einem Buch vor.
Musikalisch begleitete uns Anna-Maria mit ihrer Harfe.
 
Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal Bücherei Strass im Zillertal - 1 Meter Bücher Demenz - Demenzfreundliches Zillertal
Im Anschluss ließen wird den Abend in gemütlicher Runde und mit einem kleinen Buffet ausklingen.


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
14.11.2016

 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder

Das neue Kindergartenjahr hat vor zwei Monaten angefangen. Da ist es höchste Zeit, dass die Kinder die Bücherei kennen lernen.

Nachdem das Thema im Kindergarten "Licht-Dunkel, Tag-Nacht" ist, las Margit ihnen aus dem Buch "Bald schlaf ich auch ohne Licht" vor.

Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder
 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder
Nachher schauten sich die Kinder mit Begeisterung die Bücher der Serie "Licht an" genauer an. Margit spielte mit ihnen passend dazu das Spiel "Sandmännchens Gute Nacht Spiel". Die Kinder mussten natürlich nicht schlafen gehen, aber dieses Spiel spielt man im Hellen und im Dunklen. Die im Dunklen leuchtenden Sterne haben die Kinder besonders beeindruckt.
 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Die Kinder entdecken noch viele andere interessante Bücher: Eines, wo man den Kopf hineinstecken kann,
eines das auf jeder Seite Glitzersteine hat,
eines mit besonders tollen Bildern,...
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
17.06.2016

 
Die Kindergartenkinder lasen in dieser Woche
ein besonderes Buch: "Der verflixte Müll".
Dieses Buch stellten sie auch der Büchereimitarbeiterin Margit vor, die sie am Vormittag im Kindergarten besuchen kam.
Im Anschluss begleiteten die Kinder Margit in
die Bücherei.
Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal - Zauberhsow von Margit Kröll
 
Dort erwartete sie eine Zaubershow von Margit.
Die Kinder staunten über die Tricks und wollten wissen, wo sie denn in die Zauberschule gehen könnten.
Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal - Zauberhsow von Margit Kröll Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal - Zauberhsow von Margit Kröll Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal - Zauberhsow von Margit Kröll
 
Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal Besuch vom Kindergarten in der Bücherei Strass im Zillertal
Nach der Zaubershow durften die Kinder noch Spiele testen und Bücher anschauen. Zum Schluss bekamen alle noch einen essbaren Zauberstab und ein Lesezeichen der Bücherei.


zum Überblick


Lesung von Sepp Kahn
15.10.2015

 
"Lachen ist Massage für das Zwerchfell", hat Sepp Kahn bei seiner Lesung erklärt
Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal
Das Publikum hatte somit reichlich Massage, denn zum Lachen gab es genug. Alltägliche Sachen,
die Sepp Kahn auf witzige Weise erzählte, oder in Reimform vortrug, ließen kein Auge trocken.
Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal
Die musikalische Umrahmung gestalteten Katharina und
Anna-Maria
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt Nach der Lesung nahm sich Sepp Kahn noch Zeit für die Zuhörer

Lesung mit Sepp Kahn in der Büchrei Strass im Zillertal

Das Büchereiteam: Agnes, Margit, Romana, Helga und Ines mit Sepp Kahn


zum Überblick


Besuch der Kindergartenkinder
20.03.2015

 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Passend zum Thema "Ostern", das die Kinder gerade durchnehmen, las Margit das Buch: "Das verrückte Huh" vor. Dabei ging es um ein Huhn, das - je nachdem was es aß - bunte Eier legte. Die Bäuerin wollte das "verrückte" Huhn deshalb nicht und so versuchte es der Bauer loszuwerden. Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder
 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder
Als Überraschung gab es für die Kinder kleine bunte Eier,
die sie finden mussten
Die Kinder haben viele interessante Bücher gesehen,
die natürlich gleich angeschaut wurden
 
Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder

Nachdem es in unserer Bücherei auch zahlreiche Spiele gibt und die Kinder sie entdeckten, wollten sie zumindest zwei davon testen. Mit voller Begeisterung spielten sie ein paar Runden der beiden Spiele.

Bücherei Strass im Zillertal - Besuch der Kindergartenkinder


zum Überblick


Büchermarkt 2014
 
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
Die Buchhandlung "Tyrolia" hat uns wieder unterschiedliche Bücher für unseren Büchermarkt zur Verfügung gestellt. Mit Loom Bands und Bücher mit Anleitungen waren wir dieses Jahr voll im Trend.
 
Wie man sieht, gab es viele Interessante Bücher
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
Auch dieses Jahr gab es wieder eine Buchverlosung und viele glückliche Gewinner.
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
An dieser Stelle vielen Dank an die vielen Sponsoren, die die Buchverlosung erst möglich gemacht haben:
Autohaus Luxner, Gebrüder Falch, Gemeinde Strass, Möbel Sprenger,
Ofen Ober, Raika Strass
und Transporte Unterladstätter
 
Nicht nur Bücher gab es im Festsaal zu erwerben,
sondern auch noch Köstlichkeiten, Wohndeko und Schmuck.
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
Für fairen Handel sorgte der Verkauf von EZA-Produkten. Gewürze, Schokolade, Taschen, Schmuck, Geldtaschen und vieles mehr wurden hier angeboten. Die Bäuerinnen verkauften selbstgemachte Lebensmittel. Besonders beliebt: Die Kekse


zum Überblick


Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal Lesung mit Margit Kröll
 
Unsere heimische Autorin und Büchereimitarbeiterin Margit Kröll präsentierte uns am Donnerstag, dem 10. April 2014 ihr neues Buch: "Zufallsopfer"
 
Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal
Margit mit Anna-Maria können es nicht mehr erwarten, wie das Buch weitergeht Ohne persönlicher
Widmung gibt Margit
kein Buch her
Gemütliches Zusammensitzen
und Plaudern nach der Lesung
Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal Margit Kröll liest aus dem Buch "Zufallsopfer" in der Bücherei Strass im Zillertal


zum Überblick


Büchermarkt 2013
Büchermarkt Strass im Zillertal
Auch zu dem diesjährigen Büchermarkt stellte uns die Buchhandlung "Tyrolia" jede Menge Bücher in den verschiedensten Rubriken zur Verfügung. Vom Kalender über kleine Sprüche-Büchlein, Vom Sachbuch zum Zillertalbuch, vom Bilderbuch bis zum Thriller waren hier wieder jede Menge Bücher vertreten.
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
Natürlich wurden Bücher auch schon probegelesen und
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
Um 15 Uhr begann die tratitionelle Bücherverlosung.
Laurin erklärte sich als Glücksengel bereit.
Büchermarkt Strass im Zillertal Büchermarkt Strass im Zillertal
An dieser Stelle vielen Dank an die vielen Sponsoren, die die Buchverlosung erst möglich gemacht haben:
Autohaus Luxner, Gebrüder Falch, Gemeinde Strass, Möbel Sprenger,
Ofen Ober, Raika Strass
und Transporte Unterladstätter


zum Überblick


Indianermärchenabend
 
In Zusammenarbeit mit dem Elternverein Strass veranstaltete die Bücherei Strass einen Märchenabend mit Frau Uschi Krabichler.
Spannend und sehr anschaulich erzählte Frau Krabichler Märchen aus dem Leben der Urwaldindianer vom Amazonas.
Die zahlreich erschienen großen und kleinen Gäste hörten voller Neugier den Erzählungen zu.
Anschließend konnten die Besucher bei einem kleinen Umtrunk die Erzählerin besser kennenlernen.
Indianermärchen - Bücherei Strass i.Z. Indianermärchen - Bücherei Strass i.Z.
Indianermärchen - Bücherei Strass i.Z. Indianermärchen - Bücherei Strass i.Z. Indianermärchen - Bücherei Strass i.Z.


zum Überblick


Büchermarkt 2012
 
Auch dieses Jahr stellte uns die Buchhandlung Tyrolia um die 700 Büchern für unseren jährlichen Bücherbazar zur Verfügung. Vom Kleinkind bis zum Rentner, von Romane über Sachbücher, von Bilderbücher über Comics - hier konnte jeder etwas für sich oder als Weihnachtsgeschenk finden.
Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal

Stöbern und hineinlesen, das macht Kindern und Erwachsenen genausoviel Spaß!

Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal
Zum Bücherbazar darf die Buchverlosung nicht fehlen!
Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2012 - Bücherei Strass im Zillertal
Es gab tolle Bücher wie: Guiness World Records 2012, Einfach unglaublich, Austria Alpin, Bilderbücher, Romane, Sachbücher und vieles mehr.
Diese Bücher konnten wir nur durch Dank dieser Spender verlosen:
Gemeinde Strass, RAIKA Buch-Gallzein-Strass, Strass, Bosch-Dienst Falch, Autohaus Luxner, Transporte Unterladstätter, Möbel Sprenger
Zaubershow
 
Die Büchereimitarbeiterin Margit Kröll, die hauptberuflich in einem Kinderhotel arbeitet und unter anderem Zaubershows im Hotel macht, erklärte sich bereit in der Bücherei eine Zaubershow zu veranstalten
Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll
Mit Zauberkostüm, Zauberhut und Zauberbrille versucht Margit zu zaubern. Lacher sind garantiert.
 
Assistenten dürfen bei einer echten Zaubershow nicht fehlen
Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll
Ist das Ei im Sack, oder doch nicht?
Unsichtbare Karten wandern von einer Seite auf die andere Seite
Die Vorhersage - welches Ding steht wohl auf dem Zettel?
     
Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll Zaubershow in der Bücherei Strass im Zillertal mit Margit Kröll
Bei manchen Tricks ist die Zauberkraft des Publikums gefragt.
Auf drei alle kräftig Pusten!
Erstaunte, nachdenkliche und fröhliche Gesichter sind zu sehen!


zum Überblick



Büchermarkt 2011
 
Durch die Unterstützung der Tyrolia Buchhandlung konnten wir auch dieses Jahr einen gelungen Bücherbazar mit über 700 Büchern in verschieden Rubriken veranstalten.
Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal

Bei so viel Auswahl muss natürlich auch hineingelesen werden ...

Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal
 
Zu den gekauften Büchern gab es auch Lose, mit denen am Nachmittag Buchpreise verlost wurden.
Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2011 - Bücherei Strass im Zillertal
Romana, Agnes und Helga mit Sophia, unserer Glücksfee, bei der Verlosung. Ob das richtige
Los dabei ist?
Endergebnis: Glückliche Gewinner!


zum Überblick


Büchermarkt 2010
 
Die Buchhandlung Tyrolia hat uns auch dieses Jahr viele Bücher für unseren Bücherbazar zur Verfügung gestellt. Bei dieser großen Auswahl, ist für jeden etwas dabei.
Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal

 

Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal
Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar 2010 - Bücherei Strass im Zillertal
Romana, Agnes und Helga verlosen Bücher. Natürlich geht das nur mit einer Glücksfee!

Wer das richtige Los hat, darf sich über tolle Buchpreise freuen.


zum Überblick


Bücherbazar 2008
Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal

Auch heuer gab es wieder tolle Preise bei der Tombula zu gewinnen.

Bereits nach kurzer Zeit war alles weg!

Ein Dank an:
Autohaus Luxner, XXLutz, GH Pfandler, GH Post, GH Knapp, Cafe Zillertal, Braunegger Strass, Raiba Strass, DBM, Transporte Pranter, OMV Tankstelle, M&H Transporte, Sonnteck, Trott,
Raiba Schitters, Planetarium Schwaz, Zins, Silberbergwerk Schwaz, VB Schwaz, Tyrolia Schwaz, GH Bucherwirt, GH Ritter, Ofen Ober, Buch Papier Scheller, Alpquell,
Die jungen Zillertaler, Die Zillertaler;
Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal
Die Glückslose werden gezogen Austeilen der Preise Mmmhh, leckerer Kuchen!
Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal

Unsere neuen Spiele wurden gleich ausprobiert.
Mit Kanbbergebäck machte es gleich noch mal so viel Spaß.
Estmal gab es auch Kinderschminken, wie man an manchen Gesichtern oder Armen erkennen kann.

Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal Tag der offenen Tür - Bücherei Strass im Zillertal
 

zum Überblick

Lesung mit Frau Meighörner

Großartige Lesung mit Frau Meighörner am 05.06.09 in der Bücherei Strass im Zillertal.

Aus den vielen Büchern, die zum Andreas-Hofer-Gedenkjahr 2009 erschienen sind, sticht eines besonders hervor: „Starkmut. Das Leben der Anna Hofer“. Der Roman ist die erste Publikation, die sich mit der in Algund bei Meran geborenen Anna Ladurner (1765-1836), verheiratete Hofer, befasst.
Die Historikerin Jeannine Meighörner hat lange recherchiert, um der im Schatten der Denkmäler ihres Mannes zu Unrecht in Vergessenheit geratenen „Sandwirtin“ zumindest auf diesem Weg ein Denkmal setzen zu können.
In einer literarischen Stunde brachte Frau Meighörner den Zuhörern das Leben der Anna Hofer näher und umrahmte ihren Vortrag mit Bildern aus dieser Zeit.
Bei der anschließenden Diskussion bzw. Fragestunde, wurde einem klar welch ein fundiertes Wissen die Autorin hat.
Einen harmonischen Ausklang fand diese Lesung bei einem gemütlichen Zusammensein in der Bücherei.


zum Überblick

Büchermarkt 2008
Bücherbazar - Bücherei Strass im Zillertal
Zahlreiche Bücher wurden uns zum Verkauf von der Buchhandlung Tyrolia zur Verfüfung gestellt.
Von Bilderbücher zu Jungendbücher, von Romane zu Thriller, vom Kochbuch bis zum Kalender gab es alles zu erwerben.
Bei jedem Kauf gab es Lose dazu. Damit hatte jeder die Chance noch zusätzlich Bücher zu gewinnen.
Bücherbazar - Bücherei Strass im Zillertal Bücherbazar - Bücherei Strass im Zillertal
Romana, Agnes und Helga bei der Verlosung.
Eine Glücksfee durfte natürlich nicht fehlen.
Ob wohl die richtige Glücksnummer dabei ist?


zum Überblick


Büchermarkt 2007
Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass
Die Buchhandlung Tyrolia stellte uns wieder über 800 Bücher für unserem Bazar zur Verfügung
Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass
Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass ... da wird beraten, probe-gelesen, angeschaut und auch gekauft
Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass
Am Nachmittag wurden tolle Bücher verlost
Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass Bücherbazar 2007 - Bücherei Strass
die Auswahl der verlosten Bücher Agnes und Helga beim Verlosen Die Glücksfee Fabia

zum Überblick

Krimilesenacht in der Bücherei Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal

Da die Büchereimitarbeiterin Margit Kröll wieder ein neues Buch heruasgebracht hat, veranstalten wir eine Krimilesnacht Margit las aus ihrem neuen Werk : Johanna ... und die Entführung.

Anschließend führte uns Margit eine Zaubershow vor.

Danach erfanden alle Anwesenenden eine Geschichte.

Das Spiel mit der grünen Gruselhand durfte nicht fehlen.

Zu guter Letzt gab es noch eine Gruselgeschichte.

Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Verblüffende Tricks mit Karten, Schnüren, Farbwürfel, Zündhölzer, Sicherheits-nadeln und Becher führte Margit dem staundendem Publikum vor. Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
Gar nicht so einfach, wenn alle Anwesenden zusammen eine Geschichte erzählen. Zur Unterstützung konnten wir Wörter aus einer Tasche ziehen. Da wird bei einer Geschichte über einer jaulenden Katze das Wort ZAHNSTOCHER gezogen! Wie kann man das bloß einbauen? Wir haben es geschafft.
Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
Unter anderen waren auch die Worte: fauler Zahn, Vorhang, Nachbar, Vollmond, jodeln, Wurstsemmel, Zahnbürste und noch viele anderer Worte. Ob man es glaubt, oder nicht, diese Worte konnten alle für die selbe Geschichte verwendet werden.
Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal

Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal

Danach folgte das Spiel:
Der magische Finger.
Wenn der Zeigefinder dier grünen Hand auf jemanden zeigt, muss man wählen, ob man lieber Wahrheit oder Wagnis machen will.
Wer seine Aufgabe nicht erfüllen kann, muss noch zusätzlich eine Strafe machen.

Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
1 Minute auf einem Bein stehen so tun, als hätte man Läuse 5 Liegestützen machen

am Bauch reiben,
am Kopf klopfen

Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal
die Mama beim Autofahren nachmachen 1 Glas Wasser in einem Zug austrinken so tun, als sei man eine Katze

Zum Abschluss las Helga noch eine Gruselgeschichte über einen Teufel vor.
Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal Krimilesenacht in der Bücherei Strass im Zillertal

zum Überblick

Spielefest in der Bücherei
Alle zwei bis drei Jahre veranstalten wir in der Bücherei ein Spielefest. Dieses Jahr war es wieder soweit. Zu den Spielen gab es noch über 130 Tombolapreise Auch für Speis und Trank war gesorgt. Damit es den Kindern auf keinem Fall langweilig wurde, gab es zusätzlich noch ein Preisrätsel sowie einen Kürbisschnitzkurs.
Für die tollen Tombolapreise möchten wir uns hiermit bei folgenden Firmen und Personen bedanken:
Falch, Luxner, die jungen Zillertaler, Rieser's Kinderhotel Buchau, Kompostieranlange vorderes Zillertal, Planetarium Schwaz, Silberbergwerk Schwaz, Haus der Völker, Raiffeisenkasse Schlitters, Alpquell,....
Spielefest der Bücherei Strass i.Z. Spielefest der Bücherei Strass i.Z.
Es wurde gespielt.... ... es wurde gewonnen ....
Spielefest der Bücherei Strass i.Z. Spielefest der Bücherei Strass i.Z.
... es wurde gelesen ... ... es wurde gegessen und getrunken ...
Spielefest der Bücherei Strass i.Z. Spielefest der Bücherei Strass i.Z.
... es wurden Kürbise geschnitzt .... .... es wurden Rätsel ausgefüllt
zur Bildergallerie

ueberblick

Besuch der Kindergartenkinder
Die Kinder aus dem Kindergarten besuchen und 1 mal im Jahr in der Bücherei.
Bücherei Strass i.Z. - Beesuch der Kindergartenkinder
Bücherei Strass i.Z. - Beesuch der Kindergartenkinder
Gespannt hörten Sie zu, als Margit ihnen aus dem Buch: Der Grüffelo und Das Grüffelokind vorlas.
Bücherei Strass i.Z. - Besuch der Kindergartenkinder Bücherei Strass i.Z. - Besuch der Kindergartenkinder
Die Kinder durften die Puzzles aus dem Buch zusammenbauen. Es machten ihnen sehr viel Spaß. Manche Kinder waren ziemlich schnell und bauten gleich das nächste.
Anschließend konnten sich die Kinder Bücher anschauen.
Bücherei Strass i.Z. Bücherei Strass i.Z.

zum Überblick

Besuch der Volksschüler
Einmal im Monat besuchen uns die Volksschüler der Gemeinde und leihen sich Bücher aus.
 
Zuerst war die 3. und 4. Klasse an der Reihe. Schnell werden Bücher ausgesucht...
... und gleich danach probegelesen

Bevor die Kinder wieder zurück in die Schule kehrten, las Margit aus dem Buch:
Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy von Eoin Colfer.

 
Nach einer kurzen Pause waren dann auch schon die Schüler aus der 1. und 2. Klasse zu besuch.
Sowie die andere Klasse zuvor, durften sich die Kinder wieder eine Geschichte aus einem Buch anhören.

Hier hatte Margit das Buch >Der Hase Donnerstag< von Nicole Enbers ausgewählt.

zum Überblick

Büchermarkt 2006
Bei unserem Bücherbazar, der jährlich am 1. Adventsonntag stattfindet, ist für jede Generation etwas dabei.
Bei einer Auswahl von über 800 Büchern ist die Entscheidung nicht ganz so leicht.
Bevor die Verlosung losging, las Agnes eine lustige Weihnachtsgesichte vor Für musikalische Umrahmung sorgten Tobias und Emanuel Klara war die Glücksfee, sie zog die Glückslose aus der Trommel

zum Überblick

Ludwig Dornauer liest aus seinen Werken
Im Rahmen von >Österreich liest, Treffpunkt Bücherei< luden wir >die Stimme Tirols<Ludwig Dornauer in unsere Bücherei ein. Gemeinsam mit Margit gestaltete der den Abend. Für Musik sorgten Tobias und Emanuel.
Helga stellte die beiden Autoren vor Die beiden Autoren Ludwig Dornauer
und Margit Kröll
Die Musikanten Emanuel und Tobias
signierte CD's durften nicht fehlen Ludwig Dornauer Ludwig Dornauer, Margit Kröll, Büchereileiterin Helga, Emanuel und Tobias